Biographie


Biographie

(Download)

Philipp Bohnen wurde jüngst mit dem NORDMETALL Ensemblepreis 2011 der Festspiele Mecklenburg Vorpommern ausgezeichnet.

Der 1983 in Kiel geborene Geiger Philipp Bohnen studierte an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin bei Prof. Stephan Picard und Prof. Antje Weithaas und absolvierte dort sein Diplom und Konzertexamen.
In der Spielzeit 2006/2007 war er Stipendiat der Karajan Akademie (Orchesterakademie der Berliner Philharmoniker) bis er im Januar 2008 eine feste Stelle bei den Berliner Philharmonikern erhielt.

Begleitend zu seinem Studium nahm Philipp Bohnen regelmäßig an internationalen Meisterkursen teil und wurde unter anderem von Wolfgang Marschner, Viktor Liberman, Herman Krebbers, Tabea Zimmermann und Gidon Kremer unterrichtet.
Auch war er in dieser Zeit bei Wettbewerben erfolgreich. So gewann er 2001 den 1. Preis bei „Jugend Musiziert“ in der Solowertung Violine auf Bundesebene. 2004 war er 2. Preisträger beim Ibolyka-Gyarfas Violinwettbewerb in Berlin. Seit 2004 ist er Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben und spielte u.a. auf einer Violine von Giovanni Battista Guadagnini, Mailand 1756.

Seit 1995 tritt Philipp Bohnen regelmäßig als Kammermusiker und Solist auf. Seine Konzertreisen führten ihn seither durch Europa, USA, Südamerika und Asien. Auch bei internationalen Festivals wie dem Beethoven Festival Venezuela und den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern begeisterte er Publikum und Presse. Er konzertierte mit Orchestern wie dem Sinfonie Orchester Berlin, der Hamburger Camerata, dem Haydn Orchester Hamburg, dem Kurpfälzischen Kammerorchester Pforzheim und dem Nationalen Jugendorchester Venezuela.

2009 gründete Philipp Bohnen mit Gerhard Vielhaber, Barbara Buntrock und Peter-Philipp Staemmler das Mariani Klavierquartett.
In der Spielzeit 2012/2013 wird das Mariani Klavierquartett am 17. Januar 2013 im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie sein Debüt im Deutschland Radio geben und in dieser Spielzeit unter anderem in Konzerten und Live Mitschnitten von SWR und NDR zu hören sein.

Philipp Bohnen spielt eine Violine von Stephan von Baehr, Paris, 2009.